Hypnotherapie

 

 

näheres zu Hypnotherapie

Hypnotherapie hat nichts mit einem „schwachen Willen“ zu tun, dem ein stärkerer Willen überlegen sei. Es hat mehr damit zu tun, sich entspannen zu können, und der Fähigkeit, die eigene Aufmerksamkeit auf etwas zu konzentrieren.


Ein Teil des Klienten bleibt beobachtend und kann z.B. sehr wohl ggf. „Nein“ sagen. Man kann sogar in Hypnotherapie etwas vortäuschen oder einer Phantasie erliegen- die Bilder der inneren Welten haben nicht unbedingt gleichbedeutende Parallelen im Alltag. Hypnotherapie ist kein Lügendetektor.


Die Kenntnis über die Wirkungsweise von Effekten auf Bewußtseinsinhalte

macht auch klarer und autonomer gegen die vielfältigen subtilen

Beeinflussungsstrategien der heutigen Zeit durch Medien, Werbung etc.

 

Übrigens ist bekannt, daß im alten Griechenland in den Tempeln des Asklepios in Epidauros bereits "Heilschlafmethoden" eingesetzt wurden. Der Tempel und die Kunst des Asklepios (Äskulap) war weithin berühmt. Man kann also durchaus annehmen, daß bereits damals mit Erfolg Hypnosetechniken zum Einsatz kamen.  ;)

 

Vorbehalte ?


In der Bevölkerung stehen der Hypnotherapie meist einige Vorurteile gegenüber, die oft durch frühere spektakuläre Hypnose-Showeffekte geprägt wurden. zB. die Befürchtung, man werde willenloses Opfer der Macht eines anderen, man verliere die Kontrolle, oder man plaudere Geheimnisse aus, die man für sich behalten möchte.


Dem gegenüber steht aber, daß man niemanden zu etwas bringen kann,

was dessen inneren Wertvorstellungen widerspricht -

dies würde einen inneren Konflikt erzeugen.

Da man sich nicht in einem bewußtlosen Zustand befindet,

ist man sich auch dieses Widerstands bewußt und kann jederzeit Nein sagen.


Eine andere Befürchtung ist, daß man nicht mehr aus dem Zustand der Hypnotherapie erwachen könnte - was nicht der Fall ist.

Jeder würde sogar ohne schnelle Rückführung wieder in den Normalzustand kommen.