· 

Rückruf von Magensäureblockern ausgeweitet

 

Als ob nicht das Thema Magensäureblocker sowieso ein höchst diskussionswürdiges ist... jetzt erfährt man, daß da mit einem "wahrscheinlich krebserregend" eingestuften Wirkstoff rumgedoktort wird, zumindest bei den Präparaten mit Ranitidin.

 

Das was uns da der Stern ab 26.09.19 erzählt, klingt ja noch relativ harmlos.

 

Schauen wir mal in die Einzelheiten unter der Quelle:
Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker

 

Dort erfahren wir, daß es nicht der Wirkstoff Ranitidin per se ist, um den es da geht, sondern um eine Verunreinigung mit N-Nitrosodimethylamin (NDMA). Dies wird nicht weiter kommentiert, man geht wohl davon aus, daß alle Apotheker wissen, was Sache ist...

 

Ich bin kein Apotheker und google, was das für ein Zeugs ist. Erfahre, daß die Toxizität und Kanzerogenität von N-Nitrosaminen  laut BfR in zahlreichen Monographien „umfassend“ dokumentiert ist. Und daß NDMA zu den potentesten Kanzerogenen gehört.

 

Und daß dies nicht der einzige Rückruf ist. Auch für das vielverordnete Valsartan (Blutdrucksenker) wurde wegen Verunreinigungen damit bereits im Juli 2018 ein Rückruf angeordnet!

 

Natürlich beschwichtigt man, die Rückrufe erfolgten "vorsorglich", denn offenbar weiß man nur, daß NDMA giftig und hochkanzerogen ist, aber nicht, wie hoch die Verunreinigungen in den einzelnen Pillchen sind/sein könnten....

 

Was dieses Teufelszeug auf den Produktionslinien der Hersteller zu suchen hat, und "Verunreinigungen" verursacht, muss man sich fragen.

Soviel zur Arzneimittelsicherheit in diesem Land, das zu den Ländern mit den höchstbepreisten Medikamenten gehört (ich meine jetzt Euro, nicht Preisverleihungen).

 
Fazit:

Nehmen wir es doch mal positiv, und freuen uns, daß tatsächlich ein "wahrscheinlich krebserregender" Wirkstoff aus dem Verkehr gezogen wird!! Wir wissen ja, das ist nicht immer der Fall, Beispiel Glyphosat.