· 

Sind Masken gefährlich???

Diese Verschwörungstheorie kursiert in letzter Zeit im Internet und verunsichert so manchen Maskenträger. Was ist da dran?

 

Vor etlichen Jahren hatte ich im Rahmen meiner Informatikstudiums auch diverse Scheine erworben zur Qualifizierung "Umweltbeauftragte", u.a. für TA Luft. Vielleicht bilde ich mir daher ein, ein gewisses Urteilsvermögen zum Thema zu besitzen.
Ich muss aber zugeben, daß dieses Studium schon eine Weile her ist und sich gerade in diesen TA Vorschriften mittlerweile vieles geändert hat. zB. werden oft Grenzwerte einfach angehoben worden, wenn sie nicht mehr eingehalten werden können oder es wird einfach nicht mehr gemessen...

Um was geht es nun bei unseren Mund-Nasenschutz-Masken?
Da hat sich doch tatsächlich so ein Typ aus Österreich eine neue Verschwörungstheorie erlaubt, nämlich daß es beim Tragen der Masken zu erhöhter und teils gefährlicher CO2-Rückatmung käme! Daß bereits nach einer halben Minute der CO2-Gehalt unter der Maske den MAK Wert überschreitet. (Maximale Arbeitsplatzkonzentration, ab der ein Arbeitgeber für Abhilfe sorgen muss). Daß es zu gesundheitsschädlichen CO2-Vergiftungen kommen kann. Daß diese sich zB. äussern kann in Schläfrigkeit, Schwindel bis hin zur Ohnmacht, Kurzatmigkkeit, gesteigerte Herzfrequenz und einiges mehr.

Dr.Ing. Traindl behauptet, gerichtlich beeideter Sachverständiger zu sein, Ingenieur für technischen Umweltschutz, Technische Chemie und Erdwissenschaften, und Sicherheitsfachkraft zu sein.
HA, da könnte ja jeder daher kommen, und sowas behaupten!

 

Hier kann man sich diese ungeheuerlichen Behauptungen ansehen- wenns nicht inzwischen zensiert wurde.


Diese Verschwörungstheoretiker, die behaupten, daß es "je nach Art der Mund-Nasen-Bedeckung zu einem signifikanten Anstieg der CO2-Werte im Blut kommen" kann, haben sich teilweise bis in den Bundestag eingeschlichen! Zum Glück wurde das schnell bekannt.

Manche mutmaßen nun sogar einen Zusammenhang dieser Behauptungen mit einigen jüngst verstorbenen Schulkindern... allerdings sind das wirklich ganz krasse Verschwörungstheoretiker! Die bisher bekannten Obduktionsergebnisse sagen jedenfalls nichts dazu aus.
Man muss wirklich heutzutage genau schauen, welchen Behautungen im Internet man noch glauben kann....

 

Wieder andere behaupten, daß sich im feuchten Klima der Maske Bakterien, Viren und Schimmelpilze ideal wohlfühlen und vermehren... und weisen in angeblichen Laborversuchen dies nach. Kann auch jeder behaupten- und niemand nachprüfen, der kein Labor hat!

 

Des weiteren wird auch frech behauptet, ein "Thieme-Verlag", angeblich "renommierter medizinischer Fachverlag, habe in seinem "Fachblatt Krankenhaushygiene" geschrieben,


"Masken sind nicht nur nutzlos für den öffentlichen Einsatz —

wer sie trägt, infiziert sich sogar verstärkt mit SARS-CoV-2",

und:

"Aus einer Maskenpflicht für viele Millionen Bürger in Deutschland

können jeden Tag zig-millionenfache Kontaminationen resultieren"...

 

Unglaublich! Von einem medizinischen Fachverlag sollte man eigentlich erwarten können, daß die wissen, was Sache ist, oder vielleicht sollten sie erstmal beim Tierarzt Wieler in die Lehre gehn, bevor die sich anmaßen, etwas über Humanmedizin zu schreiben!


Zum Glück gibt es Faktenchecker, die solche Mythen schnell als fake entlarven.
Wie sonst sollten sich die Menschen in diesen widersprüchlichen Aussagen orientieren

?????????????????