· 

Medikamententests an Demenzkranken???

 

Manchmal frage ich mich wirklich, ob ich im falschen Film bin.

 

- Wozu braucht Deutschland die weltweit zweitmeisten Arzneimittelstudien?

 

- Daß  Arzneimittelstudien nicht immer unter sorgfältiger und ausführlicher Aufklärung der Probanden über die Risiken stattfinden, habe ich selber schon erlebt... als ich als Studentin vor vielen Jahren mal an so einer Studie teilnahm, um mir etwas Geld zu verdienen. Mit meinem heutigen Wissen würde ich das nie mehr machen.

 

- daß man auch nur in Erwägung zieht, schutzbedürftige Demenzkranke und geistig Behinderte für solche Tests zu mißbrauchen, ist schon Skandal genug

 

- ein weiterer Skandal ist, daß man bei diesem Artikel den Eindruck gewinnt,

die "Kirchen" seien die einzigen, die da was dagegen haben.

Ausgerechnet die Kirchen, die sich ja in den letzten Jahren wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert haben,was den Mißbrauch von Schutzbedürftigen angeht....

Wo sind denn Ethikkommissionen?
Wo die Ärzte, die man ja für diese Studien braucht,

die sich noch ein bisschen einer Berufsethik verpflichtet fühlen,

auch wenn heute keiner mehr den hippokratischen Eid schwört?

Hier mehr zu diesem Skandal