· 

Geheime Medikamentenversuche – Wie Psychiatriepatienten zu Opfern wurden

Neulich im ZDF:

Geheime Medikamentenversuche – Wie Psychiatriepatienten zu Opfern wurden

 

Angeklagt ist eine Klinikleiterin: Sie habe Versuche ohne Einwilligung der Patienten gemacht. Auftraggeber der rumänischen Klinik waren Arzneimittelhersteller und europäische Forschungsinstitute, darunter auch ein Institut aus Deutschland.

 

Für den Freiburger Experten für klinische Studien, Professor Gerd Antes,
haben in dem Fall europaweit Kontrollen versagt, und zwar
"in einem Maße, wie es in dem Extremfall hier tatsächlich
über alle Grenzen geht".

 

Seit 2 Jahren wird nun dieser Klinikleiterin der Prozess gemacht. Ist auch gut so. Was mich an der ganzen Sache stört, daß offenbar kein Mensch gegen die Auftraggeber ermittelt... ist doch immerhin Anstiftung zu schwerer Körperverletzung, wahrscheinlich in Tateinheit mit Bestechung. Nach meinem bescheidenen Rechtsverständnis...

 

Nein, die Überraschung in diesem Prozeß ist:
Die auftraggebenden Parmakonzerne treten hier als "Geschädigte" im Prozeß auf! Die Patienten, an denen die Versuche durchgeführt wurden,
sind lediglich als Zeugen geladen.

 

 

Zur ZDF Doku