· 

Die Diskrepanz zwischen Realität und Berichterstattung

 

Glauben Sie alles, was Sie sehen? Was sie lesen? Was sie denken?

Sie sollten das hin und wieder hinterfragen!

 

In einer Untersuchung wird deutlich, daß wir eine sehr viel negativere Sicht auf die Dinge haben, als sie wirklich sind. ( by Hannah Ritchie)
In der darin gezeigten Graphik sieht man, daß in den Medien sehr viel Wert auf Berichte über Terrorismus gelegt wird (über 33%!), der jedoch aktuell gar nicht in den Statistiken der Todesursachen auftaucht. Man könnte auch sagen, das sind fake-news und Psychoterrorismus.

Hingegen sind tatsächlich Herz-Kreislauferkrankungen verantwortlich für über 30% der Todesurachen, tauchen aber nur zu 2-2,5% in der Berichterstattung auf.

Man könnte sagen, das ist unterlassene Hilfeleistung durch fehlende Information zu gesünderem Leben.

 

Zumindest an diesem Beispiel sieht man deutlich, daß die Medien NICHT die Realität reflektieren. Wenn man bedenkt, wie wichtig heute die Medien genommen werden, wie viel unseres Tages sie uns begleiten und wie sehr das unser Denken beeinflusst, dann sollten wir doch wieder öfter den Blick vom Smartphone wenden und uns dem verschwommenen Rand darum herum widmen, der sich Realität nennt!