· 

Wieder in der Diskussion: Euthanasie

 

Lange was das Thema undenkbar. Zuviel erinnerte an dunkelbraune Zeiten, und den Mißbrauch, und das wollte man nie wieder haben, und statt dessen eine neue Ethik pflegen.

Es gibt in der Tat dazu nachdenkenswertes...

zB. gab es in den 10 Jahren meiner Tätigkeit als Hospizhelferin öfter die Diskussion darüber, daß die Medizin heute in vielen Fällen keine "Lebensverlängerung" ermögliche, sondern eine Verlängerung des Sterbens.

 

Allerdings besteht in meinen Augen die große Gefahr von Mißbrauch, sollte einmal diese Tür zu einem "selbstbestimmten" Sterben wieder geöffnet werden. Ich halte unsere Gesellschaft nicht im Ansatz für ethisch reif genug dafür. Weder reif zum selbstbestimmten Leben, erst recht nicht zum selbstbestimmten Sterben.
Aber jeder mache sich seine eigenen Gedanken.

 

Hier der Bericht dazu von Epoch Times