Versuchsreihe mit dem Varroakillersound

zur Bekämpfung der Varroamilbe in Bienenstöcken

 

Ich behandle 2 Bienenvölker mit dem VKS, und habe damit begonnen am 05.04.2017.

Leider erst nach 9 Tagen habe ich bemerkt, daß die Klebebefestigung nicht funktioniert hat, und dieses Manko dann mit Kabelbinder behoben. Insgesamt lässt sich eine deutliche Steigerung der Milbenfallzahl erkennen, allerdings kein zufriedenstellender Rückgang bisher, auch nicht nach 30 Tagen. Daher habe ich die Akkus neu geladen und die Geräte erneut eingebracht. Wegen des hohen Milbendrucks habe ich zwischendurch zusätzlich einige Behandlungen mit Bienenhilfe gemacht, wenn es sich gerade ergab und ich die Völker sowieso öffnen mußte. Danach gab es jeweils Spitzen im Milbenfall.

 

Gestern war nun der 41. Tag der Behandlung mit dem VKS, und die Milbenzahl ist immer noch erschreckend hoch. Ich weiß leider nicht, was ich davon halten soll. Mit Reinvasion lässt sich das nicht erklären. Ich vermute, daß das Abtöten der Milben in den Zellen NICHT funktioniert, weil ich aus Volk 1 in dieser Zeit auch 2 Ablegerbrutwaben entnommen habe, die nach dem Schlüpfen ebenfalls eine sehr hohe Milbenzahl aufwiesen.

 

Nachtrag und Resumee:

Die Milbenzahl stieg bei der Behandlung an, sodaß ich mich zunächst freute. Allerdings fiel sie nicht ab... daher habe ich das Gerät nach 30 Tagen nach erneutem Aufladen noch einmal in die Völker gestellt, also insgesamt 60 Tage. Die Milbenzahl ist gleichbleibend erschreckend hoch (zwischen 10-40/Tag), sodaß ich zwischendurch immer wieder mal auch eine Behandlung mit Bienenhilfe zusätzlich gemacht habe, nach der der Varroafall jeweils eine Spitze im Diagramm ergab.
Die Bienen schien das Gerät nicht zu störent. Die Völker sind recht stark, zzt auf 3 Zargen Zander Liebig. Ausserdem wurden mehrfach Brutrahmen entnommen für Ableger, was den Varroadruck zusätzlich mindern sollte.


Also ich bin enttäuscht, die versprochene Wirkung wurde überhaupt nicht erreicht!


Zu meiner Überraschung funktioniert allerdings das Gerät auch bei einer anderen Spinnentierart, nämlich dem Bücherskorpion! Ich habe in dieser Zeit viele junge Bücherskorpione verendend auf der Windel gefunden, den hatte ich zuvor noch nie gesehen in meinen Beuten! Nach der Entnahme des VKS blieben auch die Bücherskorpione auf der Windel wieder weg... das heisst: das Gerät scheint eben doch irgendwie zu funktionieren?