Systemische Psychosomatik

 

Der Begriff "systemische Psychosomatik" meint im klassischen Sinne

die ganzheitliche Therapie von psychosomatischen Erkrankungen

- also körperlichen Beschwerden, die ihre Ursache in der Psyche haben. 

 

Ich habe diesen Begriff für mich präzisiert um

 

das systematische Auffinden
- von möglichen Ansatzpunkten in komplexen Beschwerdebildern
- und dazu stimmigen Lösungsvarianten.

 

Die anfängliche diagnostische Arbeit im ganzheitlichen Sinne weiss, daß es niemals nur "eine" Ursache gibt, sondern immer ein Zusammenspiel von Wirkungen im
körperlich-emotionalen-mentalen-seelischen Menschen.
Damit ergeben sich auch immer vielseitige Lösungsmöglichkeiten -

es gilt, die für Sie stimmige, machbare mit Ihnen kreativ anzugehen.

 

Dieses kreative Vorgehen kennzeichnet

meine therapeutische systemische Psychosomatik.

 

 

 

Ein lebendiger Organismus wirkt mit einer unvorstellbaren komplexen Intelligenz und Präzision mit dem Bestreben, sich zu erhalten, zu entfalten, zu reproduzieren, im großen Ganzen sinnvoll zu sein, nach Weiterentwicklung zu streben, und  vieles mehr.

 

In einem biologischen Geschehen - z.B. einer organische Erkrankung -  gibt es also immer Wechselwirkungen und Zusammenhänge auf vielen Ebenen.

 

Beispiel: Kopfschmerzen wirken emotional als "schlechte Laune", verhindern klares Denken im mentalen Bereich, können unterschiedlichste körperliche Ursachen haben (z.B. Wassermangel) - aber auch "psychisch bedingt" sein.
(Nur eine Ursache können wir mit hoher Sicherheit ausschliessen: sie entstehen nicht aufgrund eines Aspirinmangels im Körper)

 

Die anfängliche diagnostische Arbeit betrachtet das Zusammenspiel der Bedingungen im körperlich-emotionalen-mentalen-seelischen Menschen.

 

Die gute Nachricht an diesen komplexen Zusammenhängen ist, daß man damit auch therapeutisch viele Korrekturmöglichkeiten hat.
Den für Sie stimmigen, machbaren Weg gehen wir dann zusammen an.

 

In über 30 Jahren Tätigkeit als Informatikerin habe ich mir eine umfangreiche Kompetenz erworben im Erfassen sehr komplexer Zusammenhänge, in systemanalytischem Denken, im Aufspüren von Systemfehlern und in deren Behebung - bedingungslos bis zur Funktionsfähigkeit der Systeme. Diese Fähigkeiten kommen mir natürlich sehr zugute bei der heilerischen Tätigkeit.